BESCHREIBUNG:
- Die Definition der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) nach dem DSM V
- die kognitiven Funktionen einer Person mit ASS
- die Grundprinzipien einer strukturierten Erziehung (Strukturierung von Zeit, Raum und Aktivitäten) nach dem TEACCH-Programm.
ZIELE:
Wissen - Die Teilnehmer kennen:
- die Definition der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) nach dem DSM V
- die kognitiven Funktionen einer Person mit ASS
- die Grundprinzipien einer strukturierten Erziehung (Strukturierung von Zeit, Raum und Aktivitäten) nach dem TEACCH-Programm.
Fähigkeiten - Die Teilnehmer sind in der Lage:
- die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit ASS im schulischen Kontext zu ermitteln
- zum Erlernen alternativer Werkzeuge und Mittel beizutragen, die es dem Schüler ermöglichen, seine Fähigkeiten unter Berücksichtigung seines Verständnisses und seiner Bedürfnisse zu entwickeln
- auf den Stärken der Person mit ASS aufzubauen, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln
- einen Rahmen zu implementieren, der an die Bedürfnisse von Menschen mit ASS im schulischen Umfeld angepasst ist.
Haltung - Die Teilnehmer:
- reflektieren über die sensorischen und kognitiven Erfahrungen von Menschen mit ASS
- erfahren mehr über die Stärken und Schwierigkeiten einer Person mit ASS und die Auswirkungen auf ihr tägliches Leben
- reflektieren, wie der Kontext gestaltet und angepasst werden kann (strukturierte Lehre) .
🏡 Präsenz
⏱️ 14h
➡️ DE
Anmeldung ab dem 16. November 2024 um 12 Uhr
Mehr Informationen: https://ssl.education.lu/ifen/catalog/course/290180